top of page
Search

Fitnessstudiohopping auf meinem Trip durch Deutschland

  • Melina von Olnhausen
  • Oct 30, 2017
  • 4 min read

Updated: Apr 10, 2020


Auf meinem Trip von Hamburg über Mannheim und Heidelberg habe ich ein paar Fitnessstudios getestet und wollte euch hier meine Erfahrungen mitteilen.

Ich hab meinen Vergleich in die Kriterien:

-> Leistungen (Kurse, Freihantelbereich, Wasserspender, Dusche etc..)

-> Kundenbetreuung

-> Spontanität des Probetrainings

-> Sauberkeit

-> Öffnungszeiten

-> Do's / Don'ts (bauchfrei rumlaufen etc.)

eingeteilt.

Zuerst habe ich das "FitnessFirst" direkt gegenüber vom Hauptbahnhof in Hamburg getestet.

Super Studio von den Leistungen her und international angebunden! =) Duschen sind sehr groß und hygienisch, Umkleiden übersichtlich. Viel Platz, Thx-Bänder, Gymnastikbälle, Gewichte, Fitnesskurse - alles da! Es hieß, es gäbe Wlan im ganzen Studio - funktionierte zumindest bei mir nicht.. Und auch sehr teuer für Studis oder Azubis ( von 40.- bis 85.- pro Monat) Die Kundenbetreuung war super zuvorkommend und freundlich, da das Probetraining eigentlich hätte vorher angekündigt sein sollen - da wären wir auch schon bei der Spontanität des Trainings = Null. Allerdings war dieses kostenlos. Das Studio war insgesamt sehr sauber und von einschränkenden Don'ts hab ich vor Ort nichts mitbekommen. Super früh um 7 Uhr morgens macht es auf bis abends um 23 Uhr, am Wochenende hat es 1/2 h weniger offen.Würde ihm 3 von 5 Sterne geben..

Das nächste Studio, das ich ausprobierte, war ein typisches Pumper-Studio! :D - Das Kraftwerk TOP FIT in Wiesental ( Mannheim) Ich hätte da jetzt so ein hammer Video für euch, aber für die Kapazität hier reicht es leider nicht aus - ein anderes Mal ;-) Hier ein Foto, auf dem man auch noch ein bisschen was vom Studio sieht :D

Rein bin ich mit einem Mitglied, und ich konnte direkt ein Probetraining machen, was auch kostenlos war. Zusätzlich bekam ich ein Handtuch, das ich vergessen hatte...:D Von dem her war das Personal auch mal wieder sehr freundlich mit mir.. Das Studio war super sauber und hat auch viel zu bieten, unter anderem einen Outdoor- Bereich für Freelethics im Frühling/Sommer, Thx- Bänder, super große Duschen, eine integrierte Physiotherapie nebendran. Geöffnet hat das Studio abwechselnd von 7 und 9 bis abens um 11 von Mo - Fr.

Von Don'ts war mir auch nichts bewusst, und wir konnten soviel Fotos und Videos drehen, wie wir wollten :P 4 Sterne.

Mein weiterer Weg führte mich ins "VeniceBeach" - das Steckdosengym in Heidelberg! :D

Steckdosengym, weil es unzählige Steckdosen gibt, aber wohl keine funktioniert..

Auch hier war ein Probetraining spontan möglich, wobei dieses 10.- kostete. Hier ging es wohl ein bisschen strenger zu, wobei wir uns auch diesbezüglich ein wenig rebellisch verhalten haben (hatten nur 9.- dabei hahaha PSCHD!:D)

Das gym ist wirklich rießig und bietet zahlreiche Möglichkeiten zu trainieren, sowohl mit Bändern als auf Matten, Bällen, Geräten - es gab ein sehr cooles Gerät, an dem man die Waden trainieren kann!:) Ein Wasserspender mit verschiedenen Geschmackssorten mitinbegriffen und alles sehr sauber. 24/7 hat das VeniceBeach auf, sodass wir auch noch nachts um halb 1 trainieren konnten! Nicht gerne gesehen sind wohl Mädels, die bauchfrei rumlaufen, also ein "Don't" gibt es. 4 Sterne.

Next one: McFIT in Wiesbaden!- Typischer Discounter

McFit kennen wohl die meisten, aber für die, die es noch nicht kennen. Probetraining geht super kostenlos klar! Wasserspender oder Fitnesskurse gibt es nicht. Dafür zahlt man sehr wenig (ab 9,99.- mtl.) und kann auch 24/7 stets trainieren gehen und hat ein nationales Fitnessstudio in beinahe jeder Großstadt Deutschlands. Als wirklicjh sauber hab ich es nur in Berlin bisher empfunden.. Würde ihm 3 Sterne geben!

Mein absoluter Favorit ist und bleibt vorerst einfach mein Studio zuhause - die große Welt ist schön, aber heimkommen hat auch immer was oder? Ich stelle euch vor:

maxx! Gesundheitszentrum Steinen

Seid über 4 Jahren bin ich dort treues Mitglied, das zwar immer wieder in die große weite Welt ausbüchst, aber stets zurückkommt und als aller erstes erstmal dort trainieren geht. Was ich zu schätzen weiß, ist die unmittelbare Nähe zu meinem Studio, sodass ich mich auch schon auf dem Rad hin aufwärmen kann.

Ein Wasserspender ist gegeben, Fitnesskurse, Five, Sauna uvm., und stetige Events von super Coaches wie zb neulich von Jimmy Outlaw. Die Öffnungszeiten sind recht beschränkt, aber genau das spornt mich oft noch mehr an, zu trainieren.

Macht nur nochmal von Neuem bewusst, dass unsere Zeit begrenzt ist ..

Wenn ihr mal auf die Homepage des maxx! Gesundheitszentrum geht, seht ihr mich auch auf ein paar Fotos ;-)

Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist - ob er sich allumfassend trainieren möchte, sprich nicht nur Krafttraining, sondern auch die tonale Muskulatur stärken durch Yoga zb. Will man unbedingt eine Sauna dazu oder reicht ein Discounter wie McFIT? Will man ein Outdoor Bereich dazu. ein Wasserspender? Wlan?

Am wichtigsten finde ich, dass man anfängt, etwas für sich zu tun und egal wo man sich gerade auf der Welt befindet, auch stets dranbleibt auch ohne Studio - für mich ist Sport inzwischen unverzichtbar in meinen Alltag integriert worden und ich weiß, wie gut es mir tut.

Wenn ich den ein oder anderen dazu motivieren konnte, sich selbst was Gutes zu tun, lasst es mich wissen =)

Facebook: Melina von Olnhausen

instgram: melli_fit_


 
 
 

Comments


bottom of page